29.04.2024, 09:04 Uhr

Neue Planung für Electronic Design and Manufacturing

• 04.08.2010
  • Operativ

Parallel zu den Gesprächen über die Zukunft von Siemens IT Solutions and Services hat Siemens der Arbeitnehmerseite eine neue Planung für Siemens Electronic Design and Manufacturing (EDM) vorgelegt: Jetzt soll plötzlich geprüft werden, ob einzelne Teile in die Siemens AG integriert werden können - und für den Rest ist die Zukunft ungewiss.

Irreführung der Arbeitnehmerseite

IG Metall und Gesamtbetriebsrat kritisieren diesen überraschenden Richtungswechsel als Irreführung der Arbeitnehmerseite. Sie nämlich hatte zuvor nur unter den ursprünglich geplanten Voraussetzungen der Verhandlungen die Schließung des Standorts München hingenommen. Auch unter den Beschäftigten ist in ersten Reaktionen der Unmut groß, da die neue Planung für mehrere Standorte wieder offen lässt, was aus ihnen werden soll.

Wieder alles offen

Unter diesen nicht gerade positiven Vorzeichen müssen die neuen Pläne nun den zuständigen Arbeitnehmergremien ausführlich vorgestellt und in ihnen erörtert werden, bevor überhaupt neue Verhandlungen beginnen können. Ein Ende des Schlingerkurses ist also weiter nicht in Sicht, die Lösung wieder ein Stück weiter weg gerückt.

<link http: www.igmetall-bayern.de _blank external-link-new-window ig metall>undefinedPressemitteilung der IG Metall Bayern