01.05.2024, 23:05 Uhr

EDM: Siemens steht weiter in der Verantwortung

• 19.05.2010
  • Operativ

Seit Januar 2010 laufen die Beratungen und Verhandlungen zur Zukunft des Industry-Bereiches Electronic Design and Manufacturing Services (EDM). Dabei geht es sowohl um den Beschluss der Siemens AG zur Schließung am Standort München, als auch um die geplante Abspaltung der anderen EDM-Standorte in eine eigenständige Gesellschaft. Nun gibt es einen Interessenausgleich für München.

EDM-Protest in München, November 2009

Ohne betriebsbedingte Kündigungen

In diesem Interessenausgleich gehen beide Seiten davon aus, dass es bei der Umsetzung der Maßnahmen nicht zu betriebsbedingten Kündigungen kommt. Festgeschrieben wurden Maßnahmen wie zum Beispiel eine Beschäftigungsgesellschaft ab Januar 2011 mit umfangreichen Möglichkeiten zur Qualifizierung, der Ringtausch auch mit nicht betroffenen Mitarbeitern, sowie Versetzungen an andere EDM-Standorte.

Drei Monate Aufschub

Der Übertritt in die Beschäftigungsgesellschaft geschieht erst zum 1. Januar 2011, was den Münchener Beschäftigten einen Aufschub verschafft. Der Zeitpunkt der Abspaltung des restlichen Unternehmens ist zum heutigen Zeitpunkt auf den 1. Oktober 2010 verschoben; die EDM wird vorerst im Konzern verbleiben und soll Gemeinschaftsbetriebe mit den Siemens-Betrieben bilden.

Damit ist nach harten und langen Verhandlungen das Ziel erreicht, sich in den beiden Verhandlungsthemen nicht gegeneinander ausspielen zu lassen. IG Metall und Gesamtbetriebsrat hatten seit Bekanntgabe der Pläne im September 2009 stets erklärt, dass eine Lösung für den Standort München die Voraussetzung einer Einigung für EDM insgesamt ist.