27.04.2024, 04:04 Uhr

EDM: Positionen geklärt, Abspaltungstermin gekippt

• 17.11.2009
  • Operativ

In Nürnberg trafen sich am vergangenen Freitag VertreterInnen von Siemens, Gesamtbetriebsrat und IG Metall, um über EDM zu sprechen. Das Treffen diente in erster Linie zum Abstimmen der Positionen von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Ein erstes, aus Arbeitnehmersicht positives, Ergebnis gab es dennoch: Der geplante Abspaltungstermin 1.12.2009 ist gekippt.

Position von Gesamtbetriebsrat und IG Metall unverändert

Die Arbeitgeberseite stellte ihre Gründe für die geplante Ausgliederung und den Verkauf von EDM sowie für die geplante Schließung des Standortes München Tübinger Straße dar. Diese Ergänzung zu den bislang vorliegenden Informationen war weder inhaltlich noch im Umfang geeignet, die bisherige Position von Gesamtbetriebsrat und IG Metall zu verändern.

Sie fordern daher weiter den Erhalt von EDM und den damit verbundenen Arbeitsplätzen in der Siemens AG mit einem zukunftsfähigen Konzept, dessen Details sachorientiert und ergebnisoffen zu erarbeiten sein werden. Dabei wissen sie angesichts des beeindruckenden Aktionstages, etlicher weiterer Ereignisse an den Standorten und zunehmender IG Metall-Beitritte die Beschäftigten hinter sich.

Argumente und Erwartungen angekommen und verstanden

Diese geschlossene Aufstellung der Arbeitnehmer ist, nicht zuletzt aufgrund der überwältigenden Beteiligung an den Aktionen des 11. November, unverkennbar auch auf der Firmenseite angekommen. Ihre Vertreter jedenfalls erklärten während des Gesprächs ohne Umschweife, die Argumente und Erwartungen von Gesamtbetriebsrat und IG Metall seien angekommen und verstanden worden.

Erster Erfolg für die Beschäftigten: Keine Abspaltung zum ersten Dezember

Einig waren sich vor diesem Hintergrund beide Seiten darüber, dass der ursprünglich von Siemens für die Betriebsabspaltung von EDM vorgesehene Termin zum ersten Dezember nicht haltbar ist. Nun stehen erst einmal weitere interne Abstimmungen und Beratungen an, bevor die Gespräche bei einem ersten Beratungstermin zwischen der Firmenseite und der Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates fortgesetzt werden. Die Beteilung der IG Metall an den Beratungen ist vereinbart; sollte Siemens allerdings unverändert an seiner bisherigen Planung festhalten, so das Signal der Arbeitnehmerseite, ist ein Aussetzen weiterer Gespräche auf der tariflichen Ebene nicht auszuschließen.

Kundgebung vor der Betriebsräteversammlung

Die Beschäftigten und ihre VertreterInnen bereiten sich unterdessen darauf vor, anlässlich der Betriebsräteversammlung des Gesamtbetriebsrates der Siemens AG mit einer Kundgebung ihre gemeinsame Haltung zu demonstrieren. Am 19. November kommen mehrere Hundert Interessenvertreter zu ihrem jährlichen Treffen nach Hannover. EDM wird dabei nicht nur aller Wahrscheinlichkeit ein Diskussionsthema sein, sondern mit einer Aktion am Morgen der Versammlung am selben Ort erneut auf sich aufmerksam machen.