03.05.2024, 00:05 Uhr

"Schlicht ein Skandal"

• 10.11.2009
  • Operativ

... ist nach Überzeugung der IG Metall München, was Siemens mit EDM vorhat - also Teilschließung, Ausgliederung und Verkauf von Betrieben mit insgesamt rund 650 Beschäftigten. In München, wo allein die geplante Schließung rund 160 von ihnen betrifft, geht man am Mittwoch auf die Straße - aber auch an den anderen Standorten bleibt man nicht untätig.

(zum Vergrößern bitte anklicken)

"Die Beschäftigten bei Siemens Electronic Design & Manufacturing lassen sich nicht einfach entsorgen" - unter diesem Motto steht in München eine öffentliche Protestaktion um 11 Uhr 30 in der Tübinger Straße. In ihrer Presseankündigung der Aktion weist die Münchner IG Metall auf den EDM-Aktionstag hin, in dessen Rahmen diese und andere Veranstaltungen stattfinden (siehe Aktionstag gegen EDM-Ausgliederung).

Siemens die Stirn bieten

In München wollen Beschäftigten vom Standort in der Tübinger Straße zum nahe gelegenen Wertstoffhof ziehen, um symbolisch die geplante Entsorgung des Geschäftsbereichs EDM zu verhindern. "Es ist schlicht ein Skandal, was die Siemens AG hier veranstaltet. Die Schließung sollte vorbei an den Betriebsräten und der IG Metall erfolgen. Das lassen sich weder die Beschäftigten noch die IG Metall bieten", kritisiert Michael Leppek, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall München. Betriebsbetreuer Martin Kimmich ergänzt, worum es geht, und zwar nicht 'nur' für die aktuell betroffenen EDM-Beschäftigten: "EDM ist nur ein Beispiel für die Salamitaktik der Siemens AG, sich Stück für Stück auch von Kernbereichen zu trennen. Es geht jetzt darum, der Siemens AG die Stirn zu bieten."

Was wäre das Ganze ohne dieses Teil?

In Erlangen, wo einschließlich von ZeitarbeiterInnen rund 300 Stellen bedroht sind, verweist die IG Metall in ihrer Ankündigung auf eine bittere Ironie: Im September noch warb die Siemens AG mit dem Plakat Was wäre das Ganze ohne dieses Teil und zeigte ein Bild einer Siemens Anlage mit einem elektronischen Bauteil von EDM [siehe Foto]. Heute soll die EDM erst ausgegliedert und dann verkauft werden."

Protestkundgebung in Erlangen ...

Die IG Metall ruft hier daher für Mittwoch um 13 Uhr 30 zu einer Protestkundgebung vor EDM in der Frauenauracher Straße auf. Als Sprecher sind Andreas Kupfer (Siemens G Betriebsrat und EDM-Beschäftigter), Sigrid Heitkamp (Betriebsratsvorsitzende Siemens G), Rüdiger Lippler (Siemens G Betriebsrat und Mitglied der EDM-Projektgruppe des Siemens Gesamtbetriebsrats) sowie Wolfgang Niclas (1. Bevollmächtigter der IG Metall Erlangen) angemeldet.

... 'Teilbetriebsversammlung' in Essen

In der Niederlassung Essen haben IG Metall und Betriebsrat die EDM-Beschäftigten für Mittwoch zu einer 'Teilbetriebsversammlung' eingeladen, in deren Rahmen sie sich den Fragen der Kolleginnen und Kollegen stellen sowie über das bereits seit gestern verteilte Flugblatt (siehe SN-VII-09.pdf) sprechen wollen. Treffpunkt ist zum Schichtwechsel um 13 Uhr 45 in der Hafentraße.