28.04.2024, 02:04 Uhr

Fakten schaffen bei EDM?

• 23.11.2009
  • Operativ

Beschäftigte der EDM in Erlangen berichten von Anzeichen für einen mehr als unerfreulichen Vorgang: Energy und Mobility sollen demnach Aufträge zu vergeben haben, für die EDM prinzipiell in Frage käme, anscheinend jedoch bereits nicht mehr berücksichtigt werden soll.

Bislang unbestätigte Informationen

Im Interesse seriöser Information muss allerdings betont werden, dass es sich bislang um unbestätigte und nicht bewiesene Hinweise handelt. Angesichts früherer Erfahrungen zuletzt am EDM-Standort München Tübinger Straße scheint ein solches Vorgehen leider dennoch nicht von vornherein auszuschließen.

Andrea Fehrmann, die im Siemens Team derzeit die EDM-Aktivitäten für die IG Metall koordiniert, reagierte in einer ersten Stellungnahme: "Sollte sich diese bislang unbestätigte Information als richtig erweisen, würde das ein völlig inakzeptables Vorgehen des Siemens-Managements bedeuten. Während im Vordergrund Gespräche mit der IG Metall und den Beauftragten des Gesamtbetriebsrates geführt werden, würde man im Hintergrund verwuchen, an der Mitbestimmung vorbei Fakten zu schaffen. Ein solches Handeln verstöße nicht nur gegen das Mitbestimmungsgesetz, sondern stellte auch den Tarifvertrag für die Regionalorganisation Deutschland in Frage - ganz zu schweigen von einer offenen, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Firmen- und Arbeitnehmerseite."