29.04.2024, 03:04 Uhr

Von angestaubt keine Spur

• 13.03.2008
  • Konzern

Siemens Enterprise Communications wird mit Blick auf Restrukturierungs- und Verkaufspläne zuweilen als Unternehmen dargestellt, das sich technologisch und wirtschaftlich tendenziell auf dem absteigenden Ast befindet. Die Arbeitnehmerseite sieht das ganz anders; bestätigt wird sie aktuell durch einen Großauftrag.

Von der CeBIT bringt SEN einen Großauftrag mit, der nicht gerade nach überholter Technik klingt: Die <link http: www.heidelberg.com www html de startpage _blank external-link-new-window>undefinedHeidelberger Druckmaschinen AG nutzt bislang bereits in 20 Ländern 70 HiPath-Systeme. Als Basis für den Schritt in Richtung Unified Communications hat sie sich nun entschieden, auf HiPath 8000 umzusatteln. Als erstes soll SEN zwei HiPath 8000-Systeme liefern, an die insgesamt rund 5.000 Arbeitsplätze angeschlossen werden sollen.

Der Heidelberger CIO Michael Neff kommentierte die Entscheidung: "Die Zeit war reif für die Umstellung auf HiPath 8000. Nach der erfolgreichen Pilotphase sind wir davon überzeugt, dass dieses System unseren Ansprüchen gerecht wird." Bereits jetzt denkt man folgerichtig darüber nach, in weiteren Schritten alle deutschen und internationalen Niederlassungen zu integrieren und auf diese Weise rund 18.000 weitere anzubinden. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen außerdem zwei so genannte "Technologie-Refreshs" das System und die Applikationen auf den neuesten Stand bringen.