26.04.2024, 10:04 Uhr

"Bereit den Stecker zu ziehen"

• 06.08.2008
  • Konzern

Knapp drei Wochen nach ersten Meldungen, Siemens wolle aus dem Joint Venture Fujitsu Siemens Computers aussteigen, gibt es neue Indizien für diesen Schritt. Das amerikanische 'Wall Street Journal' will erfahren haben, Siemens habe Partner Fujitsu seine Entscheidung schon mitgeteilt.

Wie das WJS am Mittwoch unter dem Titel "Siemens set to pull the plug" <link http: online.wsj.com article _blank external-link-new-window>undefinedberichtete, soll Siemens Fujitsu bereits offiziell über seine Ausstiegsabsicht infomiert haben. Die Zeitung beruft sich auf wie üblich auf "mit der Situation vertraute Personen", offizielle Bestätigungen oder Dementis gibt es, wie ebenfalls üblich, bislang nicht.

Unklar ist nach den Informationen des WJS, ob beziehungsweise unter welchen Bedingungen Fujitsu sein vertraglich festgelegtes Vorkaufsrecht am Anteil Siemens' wahrnehmen will. Fujitsu-Präsident Kuniaki Nozoe (Foto) wird in diesem Zusammenhang mit einer Äußerung vom Dienstag zitiert, nach der Mobiltelefone in Zukunft wichtigere Wachstumstreiber im Ausland seien als Computer; dies könnte bedeuten, dass das japanische Unternehmen sein Engagement auf dem von Preisverfall und -kämpfen geprägten Markt nicht erweitern will.