Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/online-solidaritaet-organisieren
29.04.2024, 19:04 Uhr

Online Solidarität organisieren

  • 08.09.2008
  • Allgemein

Die IG Metall-Kampagne für die faire Gestaltung von Leiharbeit kann man derzeit mit einem immer verbreiteteren Mittel unterstützen: Das Versenden so genannter 'E-Cards' mit Verweis auf Artikel 23 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - "Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit."

Die prekäre Lage der Mehrzahl aller in Leiharbeitsverhältnissen Beschäftigten wirksam zu verbessern, setzt unumstritten voraus, dass für diese Lage überhaupt Bewusstsein in der Öffentlichkeit besteht. Zwar haben die Anstrengungen der Gewerkschaften hier bereits einiges bewirkt, bis aber die Politik und letztlich die Unternehmen sich durch öffentlichen Druck zum Handeln entschließen, ist es noch ein ganzes Stück Weg.

Die Leiharbeitskampagne der IG Metall setzt sich dafür ein, diesen Weg möglichst schnell zurückzulegen. Neben verschiedenen <link http: www.gleichearbeit-gleichesgeld.de kampagne unterstuetzen _blank external-link-new-window>anderen Möglichkeiten, die Kampagne zu unterstützen, kann man seit einiger Zeit auch <link http: www.gleichearbeit-gleichesgeld.de kampagne unterstuetzen e-card-versenden _blank external-link-new-window>undefinedonline HIER eine elektronische Postkarte verschicken. Der voreingetragene Begleittext sagt knapp und deutlich worum es geht: "Leiharbeiter erhalten bei gleicher Arbeit und gleicher Qualifikation bis zu 40 Prozent weniger als Festangestellte. Menschen zweiter Klasse darf es nicht geben! Jetzt handeln! Mit der IG Metall."

Je nach Empfänger kann man den Text beliebig ändern und ergänzen, anschließend trägt man die gewünschte Mail-Adresse ein, ein Klick und ab geht die elektronische Post. Übrigens: Schon 416 UnterstützerInnen haben die <link http: www.gleichearbeit-gleichesgeld.de kampagne unterstuetzen bildunterstuetzer _blank external-link-new-window>Möglichkeit genutzt, sich mit Foto und einer klaren Aussage für bessere Leiharbeitsbedingungen einzusetzen!