29.04.2024, 20:04 Uhr

Ermittlungsverfahren und "konstruktive Gespräche"

• 08.07.2010
  • Konzern

Der Streit zwischen Siemens und Gigaset-Mehrheitseigner Arques eskaliert erneut: Siemens hat gegen Michael Hütten, Arques-Vorstand, Ex-Gigaset-Vorstand und aktuell dort im Aufsichtsrat, Strafanzeige wegen Untreue gestellt. Nun ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft in der Sache - gleichzeitig gibt es laut Siemens "konstruktive Gespräche" mit Arques über Gigasets Zukunft.

Michael Hütten.

Arques vermeldete die Ermittlungen gegen Hütten am 7. Juli per <link http: arques06.webcoffer-server.de _blank external-link-new-window>undefinedAd hoc-Meldung nach § 15 Wertpapierhandelsgesetz. Die Münchner Geschäftsräume der Beteiligungsgesellschaft wurden im Zuge der Ermittlung bereits durchsucht.

Untreuevorwurf bei Gigaset-Zahlungen ...

Der Vorwurf lautet auf mögliche Untreue im Zusammenhang mit der Rücknahme von Gigasets Zahlungsaufforderung an Arques über knapp 20 Millionen Euro, die Hütten nach handstreichartiger Übernahme des Vorstandsvorsitzes von Ggigaset im Oktober 2009 wieder rückgängig machte (siehe "Ungewöhnlich harscher Schritt"). Siemens erzwang kurz darauf mit der Begründung eines möglichen Interessenkonflikts Hüttens Rückzug aus dem Vorstand vor Gericht. Seitdem geht der Zank um Gigaset hin und her, einige friedliche Einigungsversuche blieben fruchtlos.

... "nicht haltbar"?

Dass man nun die Staatsanwaltschaft im Haus hat, hält man bei Arques - natürlich - für unbegründet, die Vorwürfe gegen Hütten für "nicht haltbar". Für den 16. Juli kündigt man nun außerdem die Bilanz für das zurückliegende Geschäftsjahr an, die bislang, wohl aufgrund der Streitigkeiten mit Siemens und entsprechender Unwägbarkeiten, zweimal verschoben worden war. Dann wird wird man vielleicht auch näheres dazu erfahren, wie es mit Arques' wertvollster Beteiligung Gigaset, die mittlerweile wieder schwarze Zahlen schreibt, weitergehen soll.

Gigaset weiter "aktiv begleiten"

Siemens sähe dem Vernehmen nach am liebsten einen Eignerwechsel - verständlich, würde man doch so dem ständigen Hickhack ebenso ein Ende bereiten wie dem Damokles-Schwert eines Desasters im BenQ-Stil. Offiziell klingt das dann, wie die <link http: www.ftd.de it-medien it-telekommunikation :untreuevorwurf-staatsanwalt-ermittelt-gegen-arques-vorstand-huetten _blank external-link-new-window>undefinedFinancial Times Deutschland zitiert, so: "Die bis heute positive Entwicklung der Gigaset wird die Siemens AG weiterhin aktiv begleiten. Hierzu ist das Unternehmen zur Zeit mit dem Mehrheitseigner in konstruktiven Gesprächen."