Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/langfristig-strategische-sicherung-des-gigaset-geschaefts
26.04.2024, 22:04 Uhr

"Langfristig strategische Sicherung des Gigaset-Geschäfts"

  • 26.08.2010
  • Konzern

- das ist es, was Siemens sich für seine frühere Telefonsparte laut offiziellem Statement wünscht. Unbestätigten Informationen zufolge könnte man diesem Ziel allmählich näherkommen: Mehrheitseigner Arques befindet sich nach eigenen Angaben in fortgeschrittenen Verkaufsgesprächen für den europäischen Marktführer.

Arques <link http: arques06.webcoffer-server.de _blank external-link-new-window arques>undefinedteilte zu Wochenanfang mit, es gebe entsprechende Gespräche mit mehreren Interessenten, mit einem davon seien die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten.

"Konstruktive Gespräche" mit Siemens

Wie zu erwarten läuft der Vorgang nicht ohne Siemens, sondern soll gleichzeitig den langen Konflikt mit dem Ex-Eigner auflösen, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist: "Siemens ist bereit, diesen Prozess konstruktiv zu begleiten, wenn damit für Gigaset eine langfristige wirtschaftliche Absicherung und strategische Ausrichtung gewährleistet werden kann. Unter diesen Prämissen führen Arques und Siemens konstruktive Gespräche über die Beilegung der zwischen den Parteien anhängigen Schiedsverfahren und anderen Streitigkeiten."

Novero oder Gores?

Medieninformationen zufolge handelt es sich bei dem aktuell wichtigsten Übernahmeinteressenten um die Düsseldorfer Novero GmbH, die sich bislang auf Mobilfunkzubehör wie Freisprechanlagen spezialisiert. Außerdem soll noch US-Investor Gores im Rennen sein, mit dem Siemens unter anderem beim verkauf von Siemens Enterprise Communications (SEN) vergleichsweise gute Erfahrungen gemacht hat. Als möglicher Kaufpreis ist von über 50 Millionen Euro die Rede, als Closing-Zeitraum bereits vom kommenden September.