27.04.2024, 06:04 Uhr

Euro-Betriebsrat SEC fordert neue Wege der Zusammenarbeit

• 04.06.2009

Die diesjährige Sitzung des Europäischen Betriebsrates der Siemens AG (Siemens Europe Committee / SEC) fand am 27.05.2009 in München statt und stand ganz im Zeichen des europaweiten Personalabbaus und der organisatorischen Veränderungen im Siemens Konzern.

Nach ausführlicher Diskussion durch die Mitglieder, wurde das vom geschäftsführenden Ausschuss des SEC vorbereitete Positionspapier am 26.05.2009 verabschiedet und dem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Peter Löscher, am darauf folgenden Sitzungstag übergeben.

Kernpunkte der SEC-Forderungen sind unter anderem Sicherung der Arbeitsplätze in Europa, nachhaltige Unternehmensentwicklung und Mitbestimmung, Nutzung beschäftigungsarmer Zeiten für Weiterbildung sowie Innovationsführerschaft halten und ausbauen.

Das  Siemens Europe Commitee (SEC) fordert gemeinsame Lösungen zur Überwindung der Krise. "Wir brauchen einen „New Deal“ der Zusammenarbeit zwischen der Firmenleitung und der Arbeitnehmerorganisationen in Europa, und damit eine offene und ehrliche Kommunikation. Es sind die Menschen, die das Unternehmen Siemens ausmachen",  so Werner Mönius, Vorsitzender des SEC.

Das Positionspapier des SEC können Sie über obenstehenden Link als PDF auf Deutsch (PositionspapierSEC.pdf) und Englisch (Position-Paper-SEC-EN.pdf) herunterladen.