29.04.2024, 05:04 Uhr

Rosenmontagsspaziergänge bei SIS

• 16.02.2010
  • Konzern

An manchen Faschingshochburgen legt der Rosenmontag selbst die Protestspaziergänge bei SIS lahm. Wo aber der Karneval nicht automatisch für zwei Tage den Ausnahmezustand bedeutet, bauen manche findige Belegschaften ihn einfach in die Aktionen ein.

Faschingsmasken in Berlin ...

... und Krapfen in Fürth.

Berlin: Der Rosenmontag bringt sie alle auf die Straße

Sind Faschingsmasken eine Vermummung? Die eher faschingsunerfahrenen Berliner wollten es lieber nicht darauf ankommen lassen und trugen deshalb ihre Masken mit der Forderung "SIS gehört zu Siemens" auf dem Hinterkopf. Auch dort sind sie sehr gut zu sehen, und außerdem kann man sich so besser mit Tröten und Trillerpfeifen bemerkbar machen, was die gut siebzig Kolleginnen und Kollegen nach Kräften taten, wie Betriebsrat und Vertrauenskörper feststellen konnten: "Der lange Atem kehrt zurück."

Krapfen für Fürth

Ein Kofferraum voller Krapfen (anderenorts übrigens auch "Berliner" genannt) lockte am Faschingsmontag die SIS-Beschäftigten in Fürth zusätzlich zur normalen Motivation nach draußen. Zum  fünften Mal in Folge fand der Spaziergang statt, knapp 300 MitarbeiteInnen folgten unter dem Motto "Wir sind Siemensianer und wollen es auch bleiben". IG Metall-Vertrauenskörperleiter Dieter Domabil kritisierte das Handeln der Unternehmensführung als nicht mehr hinnehmbar: "Seit der Ankündigung Ende letzten Jahres sind keine genauen weiteren Maßnahmen zur Ausgliederung bekannt geworden. Nur Gerüchte und Vermutungen wurden verbreitet, um die Belegschaft weiter zu verunsichern. Damit muss Schluss sein." Nach der Betriebsratswahl am kommenden Montag plant man daher mittlerweile eine Großkundgebung am ersten März.

Paderborn: Auch für die tariflichen Regelungen

Auch am heutigen Rosenmontag haben in Paderborn wieder ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Siemens an dem "Montagsspaziergang" teilgenommen. Besonders zu betonen ist, das die Demonstration von Auszubildende aus dem Competence Center der SPE stark unterstützt wurden. Günter Neumann als Leiter des IG Metall-Vertrauenskörpers erklärte in einer kurzen Ansprache die Wichtigkeit der Spaziergänge. Von der Firmenleitung wird die Notwendigkeit der besonderen Beschäftigungsbedingungen im IT-Dienstleistungsgeschäft dargestellt - "dies ist ein Angriff auf die Tarifverträge!" Bei einer rechtlichen Selbständigkeit gelten die Tarifverträge nicht automatisch weiter, sondern nur, wenn durch den Arbeitgeber die Tarifbindung anerkannt werden. Die Montagsspaziergänge zeigen das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch für ihre tariflichen Regelungen eintreten.