01.05.2024, 23:05 Uhr

SIS: Aktion und Solidarität

• 18.01.2010
  • Konzern

Zum Wochenstart stellten ArbeitnehmerInnen von Siemens IT Solutions and Services an vielen Standorten wie angekündigt erneut ihren Widerstand gegen die Ausgliederung - und was auch immer danach kommen soll - unter Beweis. Von Berlin bis Konstanz wurde deutlich, dass sich die Belegschaften nicht resigniert in die noch ungewissen Pläne des Managements fügen. [Update: WDR-Bericht]

Darum geht es den Beschäftigten, und zwar ...

... in Berlin und ...

... in Konstanz genauso ...

... wie in Fürth!

Paderborn: heißer Kakao zum Montagsspaziergang

In Paderborn setzten die Betroffenen erneut ihre im letzten Jahr begonnenen "Montagsspaziergänge" fort. Die Zahl der TeilnehmerInnen steigt stetig an, rund 250 waren es dieses Mal. Dem ungemütlichen Wetter begegnete man mit heißem Kakao - natürlich aus IG Metall-Tassen. Allmählich steigt in Paderborn auch die Aufmerksamkeit der Medien, neben einem lokalen Radiosender war auch der Westdeutsche Rundfunk vor Ort und filmte die SIS'ler für seine Regionalnachrichten. [Update:] Den entsprechenden Bericht findet man bis zum 24. Januar <link http: www.wdr.de mediathek html regional rueckschau _blank external-link-new-window wdr>undefinedOnline beim WDR.

Berlin kommt in die Gänge

In Berlin setzten rund 80 Beschäftigte die Ankündigung, die Paderborner "Montagsspaziergänge"aufzugreifen (siehe "SIS gehört zu Siemens"), in die Tat um; gleichzeitig werden auch hier kräftig Unterschriften gesammelt. Nach dem 20-minütigen Spaziergang steht fest, was vorher mancher Skepsis begegnet war, so dass man eigentlich mit einer niedrigeren Beteiligung gerechnet hatte: "Berlin ist voll dabei, in die Gänge zu kommen. Und nächsten Montag sind wir wieder draußen!" Nach dem heutigen Erfolg soll es dann noch lebendiger werden, so der Betriebsrat, und zwar mit "mehr Fahnen, Trillerpfeifen und Rattern".

Konstanz: großer Zuspruch

In Konstanz sammelten der Betriebsrat heute Unterschriften gegen die Ausgliederung während der Mittagszeit bei den Siemens-Kolleginnen und -kollegen in der Kantine. Von den rund 1.000 Beschäftigten am Standort haben sich auf dem Weg zum Mittagessen spontan über 200 Siemensianer zur Unterschrift entschließen können, berichtet das Gremium: "Diese Solidarität tat uns richtig gut!" Hilfreich für den großen Zuspruch war nach Einschätzung der Interessenvertretung wie so oft die Kommunikation: Der Siemens-Betriebsrat hatte vorab eine E-Mail mit einem Aufruf zur Unterschrift an die gesamte Belegschaft geschickt.

Fürth: Voller Erfolg für den Verbleib der SIS bei Siemens

Auch in Fürth wollen die SIS-Beschäftigten nach dem heutigen Auftakt künftig jeden Montag Vormittag zusammenkommen und gemeinsam das Firmengelände umrunden. Trotz nicht optimaler äußerer Bedingungen folgten dem ersten Aufruf unter dem Motto "Wir sind Siemens und wollen es bleiben" heute auf Anhieb rund 200 Beschäftigte -  ein deutliches Signal, und für die kommenden Wochen rechnet der Betriebsrat auf Grund des heutigen Feedbacks mit einer weiteren Steigerung. In einigen Wochen soll es zudem eine Kundgebung geben, zu der Vertreter von IG Metall, anderen Betriebsräten, Gesamtbetriebsrat und der lokalen Politik aufgerufen werden.

Frankfurt: "SIS gehört zu Siemens!"

In Frankfurt folgten am Vormittag rund 50 SIS'ler dem Aufruf zu einer kurzen Kundgebung vor dem Tor. Dort versammelten sie sich unter einem großen Transparent, das die Stimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Siemens IT Solutions and Services am 18. Januar 2010 in vier Worten zusammenfasst: "SIS gehört zu Siemens!"