29.04.2024, 07:04 Uhr

Solidarische Teilnahme

• 03.02.2010
  • Konzern

Der dritte Protestspaziergang gegen die SIS-Ausgliederung in Berlin fand diese Woche ausnahmsweise am Dienstag statt. Der Grund dafür war die Gelegenheit, Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Konzernbetriebsrat, Gesamtbetriebsrat, IG Metall und Verbindungskreis bei der Aktion zu begrüßen, die in Berlin tagten.

(Fotos zum Vergrößern bitte anklicken)

Konrad Jablonski (links), Birgit Steinborn (2. von rechts)<br>und Bettina Haller (ganz rechts)

Steigende Teilnehmerzahlen

Trotz der Winterferien konnte man steigende Teilnehmerzahlen von mittlerweile knapp 100  Kolleginnen und Kollegen verzeichnen. Die Konzernbetriebsratsvorsitzende Bettina Haller, die stellvertretende Gesamt-betriebsratsvorsitzende Birgit Steinborn und Konrad Jablonski von der Bezirksleitung der IG Metall in Nordrhein-Westfalen, der im Siemens Team der IG Metall die SIS-Aktivitäten koordiniert, wendeten sich mit Grußworten an die TeilnehmerInnen (Foto unten). Alle brachten in kurzen Stellungnahmen ihre Einschätzung zum bisherigen Planungsstand des Arbeitgebers zur SIS-Ausgliederung zum Ausdruck.

SIS und Siemens - gemeinsam stark

Der Tenor dieser Beiträge, so der IG Metall-Vertrauenskörperleiter der SIS-Region Ost Burkhard Schaper, entspricht dem Motto der Aktionen in Berlin und anderen SIS-Standorten: "SIS gehört zu Siemens - Gemeinsam stark!" Beide Unternehmen benötigen sich gegenseitig für eine erfolgreiche Zukunft, und nur gemeinsam können sich die Beschäftigten, ihre VertreterInnen in den örtlichen und übergeordneten Betriebsratsgremien und die IG Metall erfolgreich in diese Richtung einmischen. Entsprechend lautet auch das Fazit des diesmal diensttäglichen Montagsspazierganges: "Selbstverständlich geht es nächsten Montag wieder raus."