Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/warnende-worte
04.05.2024, 07:05 Uhr

"Warnende Worte"

  • 05.03.2009
  • Allgemein

... nennen Medienberichte, was Siemens' Finanzchef Joe Kaeser am Mittwoch Analysten in London in einer Präsentation vorzutragen hatte. Betriebsräte und Beschäftigte spüren schon länger, was allmählich auch nach außen kommuniziert wird: Die Konjunkturkrise ist bei Siemens angekommen und macht sich unliebsam bemerkbar.

Das kurzzyklische Industriegeschäft habe die "Talsohle noch lange nicht erreicht", insgesamt bekäme Siemens bekäme die Folgen der weltweiten Konjunkturkrise immer stärker zu spüren, erklärte Kaeser. Besonders betroffen sind nach seiner Darstellung die Division Industry Automation sowie Osram; wenig beeinträchtigt ist hingegen der Bereich Energy. So Auch der in der jüngeren Vergangenheit stets mit hervorragenden Zahlen glänzende Sektor Healthcare bleibt nicht ungeschoren, hier belasten Einsparungen im Gesundheitswesen der USA das Geschäft, während gleichzeitig zunehmender Preisdruck entsteht.

Mit detaillierten Prognosen hielt sich Kaeser ebenso zurück wie mit verbindlichen Aussagen zum erwarteten Gewinn des Gesamtjahres, was ihm angesichts der schnellen Entwicklungen kaum zu verübeln ist. Ein unerfreulicher Trend zeichnet sich jedoch unübersehbar in vielen Geschäftsfeldern ab, in denen die Auftragseingänge sinken und das Bestandspolster dünner wird. Bereichsübergreifend kommt ein Problem hinzu, das zu den mittelbaren Folgen der Krise zählt: Im Prinzip kaufwillige Kunden kämpfen mit Problemen bei der Finanzierung ihrer Projekte.