Tief im Erzgebirge, genauer gesagt in Zwönitz, ist der Sitz des Siemens Energy Insulation Centers. Der Standort ist klein und mag nicht jedem ein Begriff sein - genau aus diesem Grund setzt sich der Gesamtbetriebsrat von Siemens Energy dafür ein, die Kolleginnen und Kollegen sichtbarer zu machen.
On March 3rd, 2023, delegates of the Siemens Europe Committee (SEC) from the Czech Republic and Germany met with the Executive Committee of the SEC in Munich for the information and consultation of the management concerning the carve-out of several business fields of Siemens and the formation of the new subsidiary company Innomotics.
Anlässlich des Weltfrauentages sprechen Birgit Steinborn, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates der Siemens AG, und ihr Stellvertreter Tobias Bäumler über das Thema Gleichberechtigung.
Im Februar 2023 hat sich die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung der Siemens AG (GJAV) neu konstituiert. Artim Bekiri wurde zum Vorsitzenden und Tina Maget zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Mit einem Projekt des vor rund fünf Jahren von Gesamtbetriebsrat und IG Metall mit der Firmenseite vereinbarten Zukunftsfonds haben Betriebsrat, Geschäftsführung und vor allem acht Kolleginnen und Kollegen aus dem un- bzw. angelernten Bereich von Siemens in Rastatt gezeigt, wie Qualifizierung allen Seiten nützen kann.
Nach der Vereinbarung für die Angleichung der Arbeitszeit Ost im Siemens-Konzern vor rund einem Jahr haben Ende 2022 auch entsprechende Verhandlungen für Siemens Energy Fahrt aufgenommen. Mittlerweile befinden sie sich auf der Zielgeraden - eine Lösung Mitte März scheint möglich.
Neue Aspekte in der Auseinandersetzung um eine Tarifbindung des Zwönitzer Siemens Energy Insulation Centers: Nach dem Warnstreik am 13. Februar informierte die Geschäftsführung offiziell, sie suche bereits seit längerem nach einem Käufer für das Werk. Ein mittlerweile geplanter Deal könne jedoch nur ohne Tarifbindung abgeschlossen werden.
Es begann Ende 2021 mit Ausgliederungsplänen der Firmenseite für die Large Drive Applications (LDA) und führte schnell zu intensiven und kontroversen Debatten, die immer wieder von Protesten begleitet wurden. Über ein Jahr später steht nun ein Rahmen für die im Betriebsverfassungsgesetz vorgesehenen Verhandlungen über einen Interessenausgleich.
Im Konflikt bei Siemens Energy in Zwönitz gibt es rund acht Monate nach der Aufforderung der IG Metall zu Tarifverhandlungen immer noch keine Bewegung. Nach drei Gesprächsrunden verweigert das Unternehmen weiter zielorientierte Verhandlungen über tarifvertraglich abgesicherte Beschäftigungsbedingungen - ein Unding, auf das die Beschäftigten nun mit einem Warnstreik reagiert haben.
Abwechslungsreiche, herausfordernde Jahre liegen hinter der Gesamtschwerbehindertenvertretung der Siemens AG. 2019 übernahm Marina Zdravkovic das Amt der langjährigen Vorsitzenden Gerlinde Aumiller. Es folgten die Ausgliederung der Siemens Energy, die Covid-Pandemie und die damit verbundene beschleunigte Digitalisierung der Arbeitswelt, die letztendlich das "NewNormal" einleitete. Im Fokus der GSBV standen bei all dem immer das Wohl und die Sicherheit der Beschäftigten mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
Der Tarifabschluss 2022 für die Metall- und Elektroindustrie sieht neben der Entgelterhöhung um 8,5 Prozent in zwei Stufen auch eine stattliche Inflationsausgleichsprämie über insgesamt 3.000 Euro vor. Da tarifliche Leistungen grundsätzlich nur für Beschäftigte gelten, die auch tatsächlich einer Tarifbindung unterliegen, gehen unter anderem außertarifliche Kolleg*Innen dabei allerdings leer aus.
Von einem bemerkenswerten Vorgang berichtet die aktuelle Ausgabe der Fürther Betriebszeitung "kurz und knapp": Der Standort gelangte über eine Live-Schaltung zu unerwarteter Bekanntheit auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos.
Das Siemens Team der IG Metall wünscht allen Beschäftigten und Funktionär*Innen in Siemens- und Siemens Energy-Konzern ein hoffentlich etwas weniger herausforderndes neues Jahr 2023!
Mitte November wurde nach einer harten Auseinandersetzung ein Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie erzielt. Jetzt ist auch die Übernahme in den Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung unter Dach und Fach.
Weitere aktuelle Betriebszeitungen von Interessenvertretungen: Auch die "VierGewinnt" bei Siemens Mobility in Krefeld und das "Logoland" aus München Perlach informieren ihre Beschäftigten zum Jahresende; in beiden Zeitungen spielt das Tarifergebnis eine wichtige, aber nicht die einzige Rolle.
Wie meistens im Dezember informieren viele Betriebsräte und Vertrauenskörper die Beschäftigten zum Jahresende noch einmal über den Stand der Dinge in Betrieb und Unternehmen - zum Beispiel in Fürth und in Amberg.
Im Streit um die Auslegung der Tariflichen Sondervereinbarung (TvSv) hinsichtlich der Arbeitszeit hat die Schiedsstelle eine Entscheidung getroffen und sich der Auffassung der Firmenseite angeschlossen.
... oder sollte es zumindest sein. Bei Siemens Energy wurde vor einigen Monaten eine Inklusionsvereinbarung unterzeichnet; zur Betriebsräteversammlung konnte die Gesamt- und Schwerbehindertenvertretung den Personalverantwortlichen und der Betriebsöffentlichkeit eine entsprechende Broschüre vorstellen.
Nach zwei Jahren virtuellen Format trafen sich am 23. und 24. November 2022 erstmals wieder rund 350 Betriebsräte der Siemens AG und Gäste zur jährlichen Konferenz. Viele wichtige Themen machten die beiden Tage zu einem spannenden Neustart nach der Pandemie und zur Premiere für etliche neu gewählte Teilnehmende, darunter Arbeitsdirektorin Judith Wiese.
Die Aufsichtsratswahlen in der Siemens Mobility GmbH und der Siemens AG am 21. und 22. November 2022 in Berlin haben den Listen der IG Metall einen durchgängigen Erfolg beschert - offenbar wird die Arbeit der Kandidat*Innen in den vergangenen fünf Jahren wahrgenommen und honoriert.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 3 der gewerkschaftlichen Kandidat*Innen steht Dr. Andrea Fehrmann, Gewerkschaftssekretärin für Industriepolitik in der IG Metall-Bezirksleitung Bayern.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 2 der gewerkschaftlichen Kandidat*Innen steht Hagen Reimer, Unternehmensbeauftragter der IG Metall für den Siemens-Konzern und Leiter ihres Siemens Teams.
Es ist geschafft, nicht zuletzt durch die konsequenten Warnstreiks bei Siemens und Siemens Energy: 5,2 % mehr Entgelt ab Juni 2023, nochmal 3,3 % ab Mai 2024; langfristig macht das solide 8,5 % in der Tabelle aus.
"Wir gehen zügig voran, denn der Countdown läuft" heißt es bei der Siemens Mobility GmbH: Einen Tag vor der Siemens AG, also am 21. November, wird deren Aufsichtsrat gewählt. Wie bei Konzernmutter Siemens kommen auch für diese Wahl Delegierte aus ganz Deutschland in Berlin zusammen.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 1 der gewerkschaftlichen Kandidat*Innen steht Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.
Nach längerer Atempause hat Siemens am 17. November eine neue Planung für die Ausgliederung der Large Drive Applications bekannt gegeben. Deren Zukunftsfähigkeit soll durch die Erweiterung um zusätzliche Betriebe und ein entsprechend umfassendes Produktspektrum verbessert werden.
On October 24th/25th, 2022, union representatives of Siemens and Siemens Energy in the US and Canada met in Las Vegas with union representatives of IG Metall from Germany. This was the first meeting after more than two years of interruption caused by the Covid-19 restrictions.
Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 6 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Dr. Christian Pfeiffer, Mitglied des Siemens-Konzernbetriebsrats und des Gesamtbetriebsrats der Siemens Mobility GmbH.
Unter diesem neugierig machenden Motto trafen sich am 9./10. November auch die Betriebsrät*Innen der Siemens Mobility in der Düsseldorfer Arena zu ihrer 4. Versammlung. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause hatten die Teilnehmer spürbar großen Diskussionsbedarf.
Am 9. November begann in Berlin die 2. Betriebsrätekonferenz der Siemens Energy mit über 180 Teilnehmenden. Im Fokus der beiden Tage standen aktuelle interne und tarifpolitische Themen.